Kirchenmusik

Die Musik spielte schon in den frühen Tagen der evangelischen Kirche eine wichtige Rolle in der evangelischen Gemeinde in Gustavsburg. Ob nun unsere Organist:innen, vielfältige Chorgruppen, ein Bläserchor, der vor über 100 Jahren gegründet wurde, Flöten-, Gitarrengruppen und vieles mehr – geistliche und weltliche Musik war und ist immer das verbindende Element. So ist es bis heute. Vieles hat sich geändert. Aus alten Formationen wurden neue oder eben einfach andere – aber die Freude an der Musik blieb und bleibt immer in der Kirchengemeinde. Und darauf sind wir auch ein wenig stolz.

Orgelmusik

T.Silz

Der bekannte Kirchenmusiker der evangelischen Kirche in Gustavsburg, Rolf Mayer, begleitet seit Jahrzehnten den Gottesdienst unserer Gemeinde. Er gibt neben seinen 2012 ins Leben gerufenen Emporenkonzerte auch Konzerte im Rahmen der ‚MainSpitzenKlassik‘, die vom Gustavsburger Kulturbüro organisiert werden.

Kontakt über das Gemeindebüro Gustavsburg.

Bläserchor

T.Silz

1918 wurde innerhalb der damals evangelischen Kirchengemeinde von Gustavsburg, die zwei Jahre zuvor die Weihe ihrer neuen Kirche gefeiert hatte, ein Bläserchor aus der Taufe gehoben. Fortan bereicherten die Bläser die festlichen Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde. Montagabends im Gemeindesaal treffen sich die Aktiven des Bläserchors mit der Chorleiterin Meike Rind. Die 31 Jahre alte Musikwissenschaftlerin leitet den Bläserchor seit September 2015 und spielt selbst Posaune und Trompete.

Neue Musiker:innen sind jederzeit willkommen. Die Teilnahme an der Ausbildung ist sowohl für Kinder/Jugendliche als auch Erwachsene möglich. Wer schon erfahrener Blechbläser ist, sollte einfach bei den Bläserchorproben vorbeischauen. Kommen Sie, wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: ev-blaeserchor-gustavsburg@t-online.de

JazzApple

Eine Jazzband in der Kirche, was soll das denn? Unsere Antwort – warum nicht? JazzApple ist eine Formation, die es eigentlich schon ziemlich lange gibt, die aber nun ihre neue „Heimat“ in der evangelischen Kirche gefunden hat und seit Ende 2022 regelmäßig hier probt. Mit einer klassischen Bläsersektion ausgestattet, präsentiert die Band ausgewählte Standards und zum Teil selten gespielte Titel der 1930er bis -50er Jahre. Mit großer Spielfreude agiert die Band im mitreißend swingenden Stil, wobei ruhige Balladen und der Blues mit der einzigartigen Stimme von Sarah Inanc ihren festen Platz in jedem Konzert gefunden haben. In der Kirchenmusik der Gemeinde wirkt die Band bzw. einzelne Bandmitglieder mit und steht Sonderprojekten offen gegenüber.

Weitere Infos über info@jazzapple.de

Duo Triangel

B.Hartwig

Das Duo Triangel präsentiert Eigenkompositionen des Gitarristen Peter Hartwig. In den für Flöte und Gitarre mit manchen Jazzharmonien und Folkelementen gesetzten kammermusikalisch Stücken, die von eher ruhigem Charakter und einem melodischen originalen Stil geprägt sind, agieren beide Instrumente nahezu gleichrangig und bekommen Gelegenheit das Spektrum der Klangmöglichkeiten vielfältig zu präsentieren. Der kraftvolle Klang der Flöte steht in vielen bewegenden Melodien über weite Strecken kunstvoll konzertant im Vordergrund, während die gezupften Töne der Gitarre hörbar den Gesamteindruck prägen, die Struktur bilden und immer wieder auch solistisch hervortreten.

Kontakt über das Gemeindebüro.