Trauerfall

Dem Tod wohnt ein Schrecken inne, dem sich niemand entziehen kann. Er nimmt Menschen von uns, die uns lieb sind, und führt uns vor Augen, dass wir vergänglich sind. Doch nach christlichem Verständnis behält der Tod nicht das letzte Wort. Unser Glaube gibt uns Kraft, dem Tod zu begegnen, und die christliche Hoffnung reicht über den Tod hinaus.

Wenn ein Mensch stirbt, ist es tröstlich zu erfahren, dass sich dieses Leben nun erfüllt hat. Der Verstorbene kehrt zurück zu Gott, der alles Leben erschaffen hat. Entsprechend wird in der kirchlichen Trauerfeier der Verstorbene in Gottes Hand übergeben. Ängste und Sorgen um ihn können abgestreift werden, denn wir Menschen können darauf vertrauen: Bei Gott sind die Verstorbenen gut aufgehoben.

Die Evangelische Kirche und unsere Pfarrerin hält Worte, Bilder und Lieder bereit, die über die Jahrhunderte immer wieder Menschen getröstet haben. Sie spenden bis heute im Angesicht des Todes Hoffnung und Zuversicht und erinnern daran, dass der Macht des Todes die Kraft des christlichen Glaubens entgegensteht. Sie geben Kraft, um Abschied zu nehmen und helfen, die Zeit der Trauer zu überstehen – auch Ihnen.

Sprechen Sie Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer an, sie begleiten Sie gerne beim Abschiednehmen. Kontakt

Quelle: www.ekhn.de/glaube/bestattung

Die kirchliche Bestattung

Sie haben einen Sterbefall in Ihrer Familie oder in Ihrer Verwandtschaft und der oder die Verstorbene soll kirchlich beigesetzt werden.

Mit einer Beisetzung sind vielerlei organisatorische Aufgaben verbunden. Einen erheblichen Teil davon nehmen Ihnen die Bestattungsinstitute ab, die zum Beispiel auch unsere Gemeindebüros informieren. Sie brauchen das also nicht unbedingt selbst zu tun, können sich aber natürlich auch direkt an uns wenden, wenn Sie zum Beispiel eine Aussegnung wünschen.

Soll die Bestattung außerhalb Ihrer Gemeinde und durch eine andere Pfarrperson erfolgen, so benötigen Sie dafür das Dimissoriale. Darum wird sich in der Regel entweder das Bestattungsunternehmen oder die Pfarrperson darum kümmern, der die Bestattung vornehmen wird. Mit beiden können unsererseits auch telefonische Absprachen getroffen werden.

Den Termin für die Bestattung auf dem Friedhof setzt übrigens nicht das Pfarramt fest, sondern das Friedhofsamt der Kommune. Ihr Bestattungsunternehmen sollte aber vor der endgültigen Festlegung Kontakt mit uns aufnehmen, damit es nicht zu Terminkollisionen kommt, denn wir müssen auch immer wieder Vertretungen in anderen Gemeinden übernehmen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.