Die evangelische Kirchengemeinde Bauschheim gibt’s seit fast 500 Jahren!

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Bauschheim gehören derzeit rund 1500 Gemeindeglieder.
Sie besteht seit der Reformationszeit: Mit dem Osterfest des Jahres 1531 wurde der evangelische Gottesdienst in Bauschheim eingeführt.

Das damals existierende Kirchengebäude erwies sich schon im 17. Jahrhundert als so baufällig, dass ein Antrag auf Errichtung eines Neubaus beim Landesherrn gestellt wurde.

Aber erst 1711/12 wurde eine neue Kirche errichtet. Sie fasst ca. 300 Menschen. Schmuckstück des Gebäudes ist die in tiefem Blau bemalte Holzdecke; in ihre einzelnen Kassetten sind (Heil-?)Pflanzen eingetragen, dominiert wird sie aber von einem Schaf(!) im Siegeskranz.

Das Gemeindehaus, das unmittelbar neben der Kirche in der Ortsmitte liegt, ist ca. 30  Jahre alt. Dort treffen sich die Gemeindegruppen, in dem Haus feiern aber Bauschheimer Familien auch gern ihre privaten Feste (Taufen, Geburtstage).

Das Pfarrhaus ist 20 Jahre alt und steht schräg gegenüber von Kirche und Gemeindehaus, auf der anderen Seite der Brunnenstraße. Dort befinden sich auch das Amtszimmer der Pfarrerin und das Gemeindebüro.

Folgende Gruppen gehören zum Angebot der Gemeinde:

• Krabbelgruppe für Kinder bis 3 Jahre
  • Gospelchor
  • Krümelchor (für 4-6jährige)
  • Kinderchor (für Grundschulkinder)
  • Jugendchor (ab 5.Klasse)
  • Kiki, die Kirchenmaus (Kinderkirche für 5 bis 12jährige)
  • Ökumenischer Senior*innenkreis
  • Gesprächskreis bei Brot und Wein
    (beschäftigt sich buchstäblich mit Gott und der Welt)
  • Kreativgruppe
  • „Gartentag“ (Projektgruppe zur Pflege des Kirchengeländes)
  • Ökumenische Gemeindebrief-Redaktion
  • Projekt „Suppen-Zeit“ (Mittagstisch für Senior*innen) .

Die Gemeinde beschäftigt folgende Haupt- und Nebenamtliche:

• Gemeindesekretärin
  • Außenküsterin
  • Innenküsterin
  • Gospelchorleiter
  • Kinder- und Jugendchorleiterin
  • Begleiterin für Gemeindehaus-Vermietungen

Der Gottesdienst wird (fast) jeden Sonntag um 9.30 Uhr in der Kirche gefeiert.
Aber es gibt auch besondere Gottesdienste an anderen Orten:

• Ökumenischer Gottesdienst zum Adventsmarkt auf dem Kerweplatz
  • Andachten im Grünen (z.B. im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins oder auf dem Gelände des Angelsportvereins)

Der Kirchenvorstand besteht aus 12 gewählten Personen (8 Frauen und 4 Männern) und Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers, die derzeit auch den Vorsitz innehat.
Folgende Ausschüsse gibt es: Bau-Ausschuss, Finanz-Ausschuss, Personal-Ausschuss.

Seit dem 6. Januar 1972 ist die Ev. Kirchengemeinde Bauschheim Teil des Ev. Kirchengemeindeverbandes Rüsselsheim, der im Lauf der Jahre nur noch die Aufgabe eines Zweckverbandes für die Gebäudeunterhaltung erfüllt; im Vorstand sind wir mit 1 Kirchenvorsteher vertreten, in der Verbandsvertreterversammlung mit 3 Personen.

Drei große Projekte haben den Kirchenvorstand und viele weitere Menschen in der Gemeinde in den letzten Jahren beschäftigt:

2012 haben wir den 300.Geburtstag unseres Gotteshauses mit einem „Festjahr“ gefeiert, das vom 1. Advent 2011 bis zum 2. Advent 2012 dauerte.

Auf zwei Ideenfindungsabenden kamen dabei viele Anregungen auf, die in mehrere Arbeitsgruppen angegangen wurden: Auftakt- und Abschluss-Gottesdienst (mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung), verschiedene Konzerte, Erzähl-Cafés, Kindermusical, Beach-Party für Jugendliche, Lesenacht, ökumenisches  Gemeinde-fest, Filmnacht für Jugendliche, u.a.werden.

Dabei war auch die enge Zusammenarbeit mit dem Verein „Für Bauschheim e.V.“ wichtig, mit dem zusammen eine Geschichte unserer Gemeinde (und unseres Dorfes) erstellt und herausgegeben wurde: „300 Jahre Ev. Kirche Bauschheim - Menschen, Bilder und Gebäude“

2017/18 musste das Kirchendach neu eingedeckt werden, um Wasserschäden am Gotteshaus zu vermeiden.
Die Arbeiten wurden durch den Bau-Ausschuss der Gemeinde aufmerksam begleitet, unterstützt von der Architektin des Kirchengemeindeverbandes.
Am Spendensammeln haben sich Aktive aus der Gemeinde mit viele Ideen und Aktionen beteiligt - insgesamt sind ca. 50.000 Euro an Spenden zusammen-gekommen, ergänzt durch eine Großspende in Höhe von 75.000 Euro, die von einem Bauschheimer Ehepaar stammt.

Seit 2019 ist die Ev. Kirchengemeinde Bauschheim dabei, eine Zusammenarbeit mit den drei Nachbargemeinden Ginsheim, Bischofsheim und Gustavsburg aufzubauen.
Die Größe, vor allem aber die Gemeindestrukturen der vier Gemeinden passen gut zu einander: Gewachsene Dörfer, in denen „die Kirche“ Teil der eigenen Identität ist und für die sich Menschen deshalb auch engagieren. Ansprechbarkeit, Sichtbarkeit, Überschaubarkeit und die Bereitschaft, sich ins örtliche Geschehen einzubringen sind wichtige Grundvoraussetzungen für’s Gemeindeleben in allen vier Orten.
Ähnliche Aufgaben und Rahmenbedingungen machen eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe möglich. Aus dem Grund wird eine Gesamtgemeinde für die „Mainspitze“ angestrebt.
Die Arbeit in der Steuerungsgruppe und in verschiedenen Arbeitsgruppen ist aufwendig, aber wir hoffen, dass wir so eine gute, d.h. mit Leben gefüllte Struktur für die Zukunft unserer Gemeinden schaffen können.

Auf den Weg gebracht sind bereits die Erstellung einer gemeinsamen Homepage und die Entwicklung einer verzahnten Konfirmand*innen-Arbeit.
Außerdem wird der jeweils letzte Sonntag im Monat mainspitzweit gefeiert, d.h. Gottesdienstbesucher*innen aller vier Gemeinden versammeln sich um 17.00 Uhr an einem Ort.
Auch die Gottesdienste in den Sommerferien werden gemeinsam gefeiert („Sommerkirche“), sowie die Gottesdienste am Ostermontag, am Himmelfahrtstag, am Pfingstmontag, am Buß- und Bettag sowie am Reformationstag.

Als bereichernd erleben wir es, zukünftigen Pfarrer*innen die Gelegenheit zu geben, ihre praktische Ausbildung in unserer Gemeinde zu absolvieren.
Zwei junge Geistliche hat Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers schon ausgebildet - vielleicht sind ja in absehbarer Zeit aller guten Dinge drei?

(Stand: 26.3.2024)