Erwachsene und Senioren

Unterschiedlichste Veranstaltungen werden für Erwachsene angeboten: Workshops zum Thema Nachhaltigkeit, Buchlesungen, Konzerte, Diskussionsrunden zu den verschiedensten Themen und vieles mehr. Die Einladungen hierzu finden Sie unter ‚Aktuelles‘ auf der gemeinsamen Seite der Mainspitze, in der Tagespresse und im Gemeindebrief.

Regelmäßige Treffen sind ein fester Bestandteil unserer Gemeinde. Wir freuen uns, wenn Sie Interesse haben und unserer Gemeindebüro oder einen anderen Mitarbeiter ansprechen.

Gesprächskreis (vormals Frauenhilfe)

A.Pfau

Im Jahr 1913 wurde in unserer Gemeinde der Frauenverein gegründet, seit 1938 nannte sich die Gruppe Frauenhilfe. In diesem Jahr können wir also unseren 110-ten Geburtstag feiern.

110 Jahre sind eine lange Zeit und die öffentliche und kirchliche Gesellschaft hat sich verändert. Gab es Anfang des 20. Jahrhunderts noch viele Gruppen nur für Männer oder für Frauen, so ist dies jetzt im 21 Jahrhundert in unsren Augen nicht mehr passend. Seit mehreren Monaten haben wir bei unseren Treffen überlegt, wie sich unsere Gruppe, die Frauenhilfe, für viele weitere Jahre aufstellen soll.

Wir möchten nicht mehr nur Frauen bei uns begrüßen, sondern heißen auch Männer willkommen, was natürlich eine Umbenennung voraussetzt. Daher haben wir beschlossen, uns seit dem Sommer 2023  Gesprächskreis zu nennen.

Wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindesaal. Wenn Sie auch Interesse an der Teilnahme haben, kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Frauentreff

H. Pfau
Frauentreff 2009

Der Frauentreff wurde 2004 von Annette Pfau gegründet. Unter der Leitung von Sabine Neukum treffen sich heute Frauen jeden Alters im Gemeindesaal zu einem offenen Gesprächskreis mit immer wechselnden Themen in gemütlicher Runde.

Auch der Frauentreff trifft sich monatlich. In geselliger Runde wird nach einem kleinen Vortrag über unterschiedliche Themen diskutiert. Der Austausch untereinander und das Dasein Füreinander steht im Mittelpunkt.

Ansprechpartnerin: Sabine Neukum

Gottesdienste im Haus Mainblick

H.Pfau

Das Haus Mainblick ist ein Ort bei uns in Gustavsburg, an dem Seniorinnen und Senioren ein Leben in hoher Qualität ermöglicht werden so ll, wenn es in den eigenen vier Wänden schwierig geworden ist. Das Motto „Gemeinsam statt einsam“ gilt auch für die Gottesdienste, die wir vor Ort in ökumenischer Verbundenheit feiern.

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 10:30 Uhr findet der Gottesdienst mit Pfarrer Marcus Bahnsen im Haus Mainblick statt. Auch Familienmitglieder der Bewohner:innen, Angestellte des Hauses und Sie sind herzlich dazu eingeladen.