Ein Gottesdienstbesuch kann so viel sein und geben

Im Gottesdienst kann ich für einige Zeit aus dem familiären und beruflichen Alltag heraustreten und Anregungen aufnehmen, für die ich mir sonst keine Zeit nehme.

Gebete, Lieder oder die Predigt können Impulse geben, über bestimmte Themen im Leben - im eigenen Leben nachzudenken und ihm eine andere Richtung zu geben.

Für all die positiven Erfahrungen im Leben, aber auch die Erfahrungen von Leid, Trauer, Schuld und Vergebung ist im Gottesdienst Platz.

Und nach dem Gottesdienst gibt es die Gelegenheit, mit anderen zu reden und mich auszutauschen. Der Gottesdienst stiftet Gemeinschaft und hinterlässt bei vielen das Gefühl von positiver Stimmung, Gelassenheit, innerer Befreiung.

Ein Gottesdienst tut einfach gut.

Unsere Gottesdienste in der Mainspitze

Die Kirchengemeinden der Mainspitze bieten eine vielzahl an unterschiedlichen Gottesdiensten an. Zu allen sind Sie jederzeit herzlich eingeladen!

Neben den regulären Gottesdiensten bietet jede Gemeinde auch besondere Formate an. So gibt es z.B.

• die "Kirche kunterbunt" in Gustavsburg
  • den "Punkt-11-Gottesdienst" in Bauschheim
  • Gottesdienste zu den Ortsfesten wie dem Burgfest in Gustavsburg, dem Altrheinfest in Ginsheim, der Kerb in Bauschheim oder Bischofsheim

Selbstverständlich für einen Nachbarschaftsraum, gibt es auch mainspitzweite Gottesdienste:

• die i.d.R. monatlichen mainspitzweiten Gottesdienste am letzen Sonntag im Monat um 17 Uhr
  • die Sommerkirche, die in den Sommerferien stattfindet,
  • ein gemeinsames, jährliches Tauffest
  • Weltgebetstags-Gottesdienst
  • u.v.m.

Die regulären Gottesdienste finden in den vier Gemeinden zu diesen Zeiten statt

Bauschheim09:30 Uhr
Bischofsheim09:30 Uhr
Ginsheim10:30 Uhr
Gustavsburg10:30 Uhr

Der Ablauf der Gottesdienste, die Liturgie, ist in den drei evangelischen Kirchengemeinden Bischofsheim, Ginsheim und Gustavsburg einheitlich – wir haben eine gemeinsame Gottesdienstordnung.

Musikalische Gestaltung der Gottesdienste

In unseren vier Kirchengemeinden gibt es engagierte Posaunenchöre, Kantoreien und Chöre, die über das Jahr verteilt unsere Gottesdienste - gerade Festgottesdienste - musikalisch bereichern.

Zu den Gottesdiensten laden wir immer besonders ein, um die großartige Leistung unserer Musikgruppen zu würdigen.