Für die Menschen vor Ort:
Stiftung "Evangelische Kirche für Sie"

Linie Linie Mail

Für die Menschen vor Ort

Als Evangelische Kirchengemeinde sind wir für die Menschen vor Ort da, und zwar ein Leben lang. Wir begleiten sie an wichtigen Stationen ihres Lebens, wir vermitteln Wegweisung und Identität, wir geben Hilfe und Trost, wir stehen bereit für Fragen und Anfragen, wir gestalten Gemeinschaft und sind Gemeinde Jesu Christi.

Und wir wollen es auch für die nächsten Generationen bleiben. Mit unterschiedlichen Projekten laden wir ein zur Lebens- und Freizeitgestaltung. Mit Freundlichkeit und Kompetenz helfen wir weiter, zum Beispiel in unserem technisch gut ausgestatten zentralen Pfarrbüro oder unseren unterschiedlichen Service-Angeboten im Internet.

Mit unserer Stiftung wollen wir dafür die finanziellen Voraussetzungen auch für die Zukunft schaffen.

Eine Menge Geld!?

Die Kirchengemeinde habe mit dem Stiftungskapital von inzwischen rund 760.000 € eine Menge Geld - so ist immer wieder zu hören.

Und das stimmt ja auch und stimmt doch wieder nicht, wie ein Blick in den Haushalt der Kirchengemeinde zeigt: Rund 20.000 € an Zinserträgen aus dem Stiftungskapital sind dort eingestellt, um zum Beispiel die Arbeitsstunden von Gem.Päd. Marko Schäfer finanzieren zu können, der die Kindergruppe "MitKids" und die Jugendteamer betreut und immer wieder unterschiedliche Projektwochen für Kinder und Jugendliche anbietet.

Auch unser erfolgreiches Jugendangebot "K plus" läuft nur dank des Stundenkontingentes, mit dem Monika Wächtler bei uns beschäftigt ist. Die Stelle für Chorleitung und Bläserausbildung des Evangelischen Posaunenchores muss finanziert werden. Dies alles und noch manches mehr hängt an den Zinserträgen der Stiftung.

Der erforderliche Betrag, mit dem wir unseren Haushalt ausgleichen können, wird jedes Jahr weiter steigen, weil die Zuweisungen aus Kirchensteuermitteln sinken, die Ausgaben aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung aber steigen.

Grund genug also nicht nachzulassen beim weiteren Aufbau unserer Stiftung.

 weiter >> 

- ein Leben lang
- mit Begleitung & Wegweisung
- mit Hilfe & Trost
- in Freude & Leid
- als Gemeinschaft & Gemeinde
- verwurzelt & zukunftsorientiert