Logo

Evangelische Kirchengemeinde Bischofsheim

Inhalt ausblenden | Inhalt einblenden

Presseinformation:

Vol. 3

18. Mai 2017

"Du bist heilig!"

Bischofsheimer Kirchengemeinden begehen gemeinsame Tauferinnerung

(KB) Bischofsheim - Pfingstmontag, das bedeutet seit inzwischen mehr als eineinhalb Jahrzehnten für die beiden Bischofsheimer Kirchen gemeinsame Erinnerung an die Taufe. Was als Experiment begann hat inzwischen längst seinen festen Platz im Jahreskreis der katholischen und evangelischen Gemeinde gefunden. Der gemeinsame Tauf- und Tauferinnerungsgottesdienst am Pfingstmontag, 16. Mai beginnt um 10.00 Uhr in der evangelischen Kirche.

Denn Pfingsten ist der Geburtstag der christlichen Kirche und sie wurde und wird "geboren" durch die Taufe, egal welcher Konfession: "Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen. Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet", heißt es am Ende der Pfingstgeschichte. Grund genug also für die Gemeinden an Pfingsten nicht nur Menschen durch die Taufe in die Kirche aufzunehmen, sondern sich auch bei allen konfessionellen Unterschieden daran zu erinnern: Wir sind getauft!

Mit dem diesjährigen Thema "Du bist heilig!" nimmt der Gottesdienst Bezug auf die derzeitige Öffentlichkeitskampagne, denn nirgendwo sonst als bei der Taufe wird diese Zusage Gottes greifbar. Pfr. Klaus Bastian von der Evangelischen Kirchengemeinde und Pfr. Bardo Maria Haus von der katholischen Gemeinde gestalten gemeinsam den Gottesdienst, in dem auch 3 Kinder nach evangelischem und ein Kind nach katholischem Ritus getauft werden.

Dazu sind besonders auch alle Kinder (oder auch Jugendliche und Erwachsenen) der beiden Gemeinden eingeladen, die vor 5 oder 10 Jahren getauft wurden, und natürlich auch ihre Eltern, ihre Geschwister, ihr Paten und Patinnen und einfach alle, die mitkommen wollen.

Leiste

Pressedienste:

Plakatmotiv

Weitere Infos:

Hinweis:

Die Texte und zum Download angebotenen Bilder dieser Seite sind zur Veröffentlichung in Zeitungen oder anderen Medien freigegeben.
Davon unberührt bleiben die Rechte an den Bildern und Grafiken.

Leiste

Gemeinde in der EKHN
EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BISCHOFSHEIM
Diese Seite arbeitet mit JavaScript
© 2015 Klaus Bastian

Darmstädter Straße 6 - 65474 Bischofsheim
Tel: 06144-7430 - FAX: 06144-94427
Email-Kontakt
ViSdP: Klaus Bastian

Die Evangelische Kirchengemeinde bei Facebook FACEBOOK | IMPRESSUM | SITEMAP