Logo

Evangelische Kirchengemeinde Bischofsheim

Inhalt ausblenden | Inhalt einblenden

Presseinformation:

Vol. 3

07. April 2017

Gemeinsam Ostern entdecken

Kirchengemeinden der Mainspitze laden zum ökumenischen Osterspaziergang ein

(KB) Mainspitze - Zum inzwischen 18. Mal laden die beiden Kirchen in der Mainspitze wieder dazu ein, am Ostermontag gemeinsam unterwegs zu sein und dabei der Osterbotschaft zu begegnen.

Die kleine Wanderung am 17. April findet seit einigen Jahren als "Sternwanderung" aus den drei Orten der Mainspitze statt: In Bischofsheim starten die Osterspazierer um 14 Uhr an der katholischen Kirche. Von dort führt der Weg über den Bahnhof in die Böckler-Siedlung und weiter zum Maindamm. Unter Autobahn hindurch geht es nach Gustavsburg. In Ginsheim ist ebenfalls die katholische Kirche um 14 Uhr Ausgangspunkt des Osterspaziergangs, der am Altrheindamm entlang und durch den Gustavsburger Hafen zum Bahnhof führt. Der Gustavsburger Burgpark ist gegen 15.15 Uhr Treffpunkt für die Wanderer aus Gustavsburg. Dort nämlich treffen die drei Gruppen zusammen und gehen gemeinsam weiter zur Mainmündung. Gustavsburger, die eine etwas längere Strecke laufen wollen, kann sich auch schon gegen 14.50 Uhr an der Schleuse der Gruppe aus Bischofsheim anschließen.

Der ökumenische Osterspaziergang ist ein offenes Angebot für alle, die das Osterfest etwas anders verbringen möchten: aktiv und meditativ zugleich und verbunden mit der Erfahrung, gemeinsam unterwegs zu sein, erinnert er an die biblischen Emmausjünger, die - so erzählt es der Evangelist Lukas - auf ihrem Weg in ein Dorf nahe Jerusalem einem Fremden begegnen, der ihnen die Schriftworte auslegt. Erst beim gemeinsamen Essen wurden ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten Jesus als denjenigen, der die ganze Wegstrecke bei ihnen war.

Wesentliches Element des Osterspazierganges sind deshalb auch die unterschiedlichen Stationen, an denen Texte gelesen werden und gemeinsam gesungen wird, sowie das gemeinsame Picknick am Zielort, für das alle Teilnehmenden entsprechende Verpflegung mitbringen.

Pressedienste:

Plakatmotiv

Weitere Infos:

Hinweis:

Die Texte und zum Download angebotenen Bilder dieser Seite sind zur Veröffentlichung in Zeitungen oder anderen Medien freigegeben.
Davon unberührt bleiben die Rechte an den Bildern und Grafiken.

Leiste

Gemeinde in der EKHN
EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BISCHOFSHEIM
Diese Seite arbeitet mit JavaScript
© 2015 Klaus Bastian

Darmstädter Straße 6 - 65474 Bischofsheim
Tel: 06144-7430 - FAX: 06144-94427
Email-Kontakt
ViSdP: Klaus Bastian

Die Evangelische Kirchengemeinde bei Facebook FACEBOOK | IMPRESSUM | SITEMAP